SCRUM für ihr Entwicklungsprojekt

Ein externer Scrum-Master bringt die erforderlichen Stakeholder zusammen. Der unvoreingenommene Blick auf das Team kann mögliche Blockaden erkennen und erforderlichenfalls auflösen. Zuletzt ist das Ziel eines Scrum-Master, dass das Team den agilen Gedanken verinnerlicht und die eigene Rolle mittelfristig überflüssig macht.
Meine Erfahrungen hilft, den Scrumprozess für ihr Team und Ihr Projekt optimal und ohne unnötige Formalismen umzusetzen.


  • PSM_1

    Erfahrungen

    Das Zertifikat bei scrum.org bildet lediglich die Basis, und hilft die Synergie der Selbstorganisation nicht aus den Augen zu verlieren.

    Als Scrum-Master habe ich verschiedene Meetingstrukturen und Organisationsformen eingesetzt. Da ich auch als Entwickler gute und weniger gute Scrum-Master erleben konnte, weis ich aus eigener Erfahrung welches Mindset den Scrum-Master zu einem echten Mehrwert für Team und Stakeholder werden lässt

  • Variable Gestaltung

    Ich bin kein Evangelist dem die reine Lehre wichtiger ist als das Geschäftes meines Kundens. Mein Credo ist, das die Besonderheiten des Geschäftsmodells und der Unternehmenskultur einen Einfluss auf die Implementierung von SCRUM haben darf und sogar haben muß. Es gibt nur eine Grenze:
    Das Team als funktionales, selbstorganisiertes System.

  • Effizienz

    Scrum steigert die Effizients der Entwicklungstätigkeiten durch Fokussierung, Selbstmotivation und Selbstorganisation. Die Team-Kommunikation und die Visualisierung des gemeinsam erzielten Fortschrittes erzeugt eine Evolution effizienter Verhaltensweisen.

  • Facilitator

    Ihre Entwickler verfügen über kostbares Wissen um die interne Struktur ihrer Programme und deren Anforderung. Deren Zeit ist zu kostbar für Dinge die andere übernehemen könnten. Der Scrum-Master versteht sich als Dienstleister des Entwicklers, pflegt die Boards und Tools und löst alle Probleme welche die Arbeit der Entwickler behindert.

  • Not found

    Tool-Kenntnisse

    SCRUM habe ich mit unterschiedlichen Tools umgesetzt. Erfahrungen habe ich mit:
    - Jira
    - Trello
    - Open-Office